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Wenn Sie aus der Bahn geraten, gehen Sie nicht zu hart mit sich selbst um

„Selbst für Menschen mit einer frühen Krankheit können Meilensteine ​​gesetzt und erreicht werden, die die Moral stärken, dem Patienten Kontrolle verleihen und auch einen spürbaren körperlichen Nutzen bringen. ”

Aber nicht alle Ziele sind gleich. Ein vages Ziel wie “Mehr bewegen” hilft Ihnen nicht so sehr wie ein gezielteres Ziel wie “Gehen Sie jeden Morgen 10 Minuten.” „Um sinnvolle Änderungen vorzunehmen, stellen Sie sicher, dass Ihre Ziele SMART sind:

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Wenn Sie sich eine bestimmte Richtung geben, können Sie Ihre Ziele leichter erreichen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihre Ziele messbar sind, damit Sie Ihre Fortschritte aufzeichnen können. Wenn Sie beispielsweise 10 Minuten laufen möchten, aber nur 5 Minuten schaffen, können Sie dies feststellen und dann versuchen, jeden Tag ein wenig mehr zu gehen, bis 10 Minuten pro Tag zur Routine werden.

“Ein gutes Ziel ist eines, das nicht unmöglich zu erreichen ist, aber möglicherweise etwas schwierig ist”, sagt Dr. Upchurch.

Weitere Aspekte von SMART-Zielen sind, dass sie realistisch sind und im gewünschten Zeitrahmen erreicht werden können. Wenn Ihre Ziele zu anspruchsvoll sind, können Sie sich überanstrengen und zu schnell Dampf verlieren – schlimmer noch, Sie können Ihre Gelenke weiter schädigen. “Bei RA ist es wichtig aufzuhören, wenn Schmerzen auftreten”, sagt Jyo Supnekar, OTR / L, Ergotherapeut und klinischer Spezialist für physikalische Medizin und Rehabilitation bei Johns Hopkins Medicine in Baltimore. Wenn Sie unrealistische Ziele schaffen, können Sie sich auf einen Misserfolg einstellen. Schlimmer noch, Sie könnten versuchen, Schmerzen zu lindern und Ihre Gelenke langfristig zu schädigen.

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Verwalten von RA: Ziele, die helfen können

Wenn Sie an RA leiden, sollten Sie diese Ziele und Aktionsschritte zu Ihrem Managementplan hinzufügen und sie SMART machen, damit Sie die Kontrolle über Ihren Zustand behalten:

Um die morgendliche Steifheit zu verringern Stehen Sie jeden Tag eine halbe Stunde früher auf, um Ihre Gelenke aufzuwärmen und sich bis in den Morgen hinein zu entspannen. “Strecken können hilfreich sein”, sagt Supnekar. Beginnen Sie Ihren Tag mit 10 Minuten Dehnung und einer warmen Dusche, um loszulegen.

“Zusätzlich”, sagt Upchurch, “wenn Sie aufgrund von Gelenkdeformitäten, Schmerzen oder Schwäche zusätzliche Zeit zum Anziehen benötigen, kann ein früheres Aufwachen dazu beitragen, den Stress beim Vorbereiten zu verringern und den Erfolg dieser täglichen Aufgabe zu verbessern.” ”

Um Ihre Gelenke in Bewegung zu halten Aktivität hilft Ihnen, Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern und ein gesundes Gewicht zu halten, was besonders für Menschen mit RA wichtig ist, da Fett zum Einsetzen und Fortschreiten von Autoimmunerkrankungen wie RA beiträgt. Laut der Arthritis Foundation kann Bewegung dazu beitragen, die alltäglichen RA-Symptome zu lindern.

Wählen Sie eine Aktivität aus, die Sie mit Ihrer RA ausführen können, und fügen Sie sie Ihrem Kalender hinzu, um sich selbst zur Rechenschaft zu ziehen. „Schwimmen ist eine ausgezeichnete Wahl. Hanteln gibt es jedoch nicht “, sagt Supnekar. Sie empfiehlt, dass Sie keine störenden Aktivitäten ausführen, was bedeutet, dass Sie besser dran sind, einen Spaziergang zu machen, als zu rennen. Gute RA-freundliche Übungsziele sind das Bemühen, eine halbe Stunde lang dreimal pro Woche zu schwimmen oder zweimal pro Woche zu einem Yoga oder Tai Chi Kurs zu gehen.

Um Müdigkeit zu reduzieren Wenn es darum geht, Müdigkeit zu reduzieren, ist es wichtig, dass Sie Schritt halten und Ihren Tag im Voraus planen, rät Supnekar. Bestimmen Sie zunächst, welche Aktivität für Sie am wichtigsten ist. Dies kann sich wöchentlich oder täglich ändern, je nachdem, wie Ihr Zeitplan aussieht. Wenn die Familienspielzeit Ihre Priorität ist, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Energie nicht für einen Auftrag aufwenden, der warten kann, oder für eine Aufgabe, die Sie von jemand anderem für Sie erledigen lassen können, sagt Supnekar. Machen Sie es sich zum Ziel, Ihre Priorität zu Beginn eines jeden Tages oder einer Woche zu bestimmen.

Upchurch fügt hinzu: „Sie können auch versuchen, früher einzuschlafen oder tagsüber ein Nickerchen zu machen, da Müdigkeit bei RA so häufig ist. ”

So vermeiden Sie unnötige Gelenkschmerzen Auch wenn einige RA-Schmerzen so aussehen, als ob sie außerhalb Ihrer Kontrolle liegen, stellen Sie sicher, dass Sie sich nicht unnötig Schmerzen zufügen. Verstehen Sie, dass RA bedeuten kann, Dinge anders zu machen. Ein Ziel zur Schmerzlinderung könnte sein, beim Einkaufen einen Rucksack mitzubringen und zu benutzen, anstatt mit den Händen Lebensmittel zu tragen. Oder Sie verwenden adaptive Geräte wie größere Schlüsselhalter, damit Sie Ihre Finger und Handgelenke nicht zu stark belasten, sagt Supnekar, der auch zertifizierter Handtherapeut ist. Strategien wie diese helfen Ihnen dabei, die Handgelenke und Hände, die häufig erheblich von RA betroffen sind, nicht zu stark zu belasten.

Was mehr ist, wenn Sie eine Fackel erleben, seien Sie vorsichtig bei den Aktivitäten, an denen Sie teilnehmen. Wenn Sie RA haben, sagt Supnekar, ist die Vermeidung von Schmerzen ein wesentlicher Bestandteil der Selbstpflege.

Um langfristige Deformitäten zu vermeiden Im Laufe der Zeit kann RA Gelenkdeformitäten verursachen, insbesondere in Ihren Händen, sagt Supnekar, was feine Bewegungen schwierig macht. Wenn Sie an einem Schreibtisch arbeiten, besteht ein Ziel möglicherweise darin, sicherzustellen, dass Sie ergonomisch eingerichtet sind, um die Belastung Ihrer Gelenke zu minimieren. Möglicherweise möchten Sie auch mit Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten über die Verwendung von Schienen sprechen, um die Belastung Ihrer Gelenke zu verringern. Laut Supnekar kann die Festlegung täglicher oder wöchentlicher Ziele für das Tragen orthopädischer Schienen an Ihren Händen über einen festgelegten Zeitraum dazu beitragen, die Auswirkungen von RA auf Ihre Gelenke zu verringern.

Supnekar empfiehlt außerdem, dass Sie den Schmerzen besondere Aufmerksamkeit schenken und eine Aktivität beenden, wenn sie Schmerzen verursacht. RA-Schmerzen, insbesondere begleitet von Wärme in der Nähe eines Gelenks, weisen auf eine Schädigung dieses Gelenks hin. Im Laufe der Zeit können Aktivitäten, die Schmerzen verursachen, zu Deformitäten in Ihren Gelenken führen.

Bleiben Sie bei Ihren Zielen

Wenn Sie SMART-Ziele festgelegt haben, legen Sie für jedes dieser Ziele Meilensteine ​​fest und belohnen Sie sich, wenn Sie sie erreichen. Wenn Sie beispielsweise jeden Morgen einen 10-minütigen Spaziergang machen möchten, belohnen Sie sich mit etwas Kleinem – wie einem warmen Schaumbad -, sobald Sie dieses Ziel eine Woche lang beibehalten haben. Versuchen Sie dann in der folgenden Woche, jeden Morgen einen 15-minütigen Spaziergang zu machen, und belohnen Sie sich erneut, sobald Sie diesen Meilenstein erreicht haben.

Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Arbeit an Ihren Zielen von Zeit zu Zeit auf der Strecke bleiben kann – zum Beispiel in den Ferien und in den Ferien oder in Übergangszeiten in Ihrem Leben, wie zum Beispiel heiraten oder einen neuen Job beginnen. Wenn Sie aus der Bahn geraten, gehen Sie nicht zu hart mit sich selbst um. Sagen Sie sich, dass das Beste, was Sie tun können, darin besteht, so schnell wie möglich zur Verfolgung Ihrer Ziele zurückzukehren.

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Wenn Sie Ihre Lebensgewohnheiten im Auge behalten, können Sie potenzielle Migräneauslöser erkennen. Suprijono Suharjoto / Stocksy

Migräne oder starke Kopfschmerzen, die von anderen Symptomen wie Übelkeit und Lichtempfindlichkeit begleitet sein können, können das tägliche Leben stören. Es gibt viele Behandlungen, aber da Migräne so viele Ursachen, Auslöser und Behandlungen hat, empfehlen Ärzte den Patienten häufig, ihre Symptome sorgfältig zu verfolgen, damit sie ihren Ärzten nützliche Informationen liefern können.

“Menschen, bei denen Migräne auftritt, sollten ihre Symptome mit einem Migränetagebuch oder -kalender nachverfolgen”, sagt Dr. med. Hsinlin Cheng, Neurologe und Direktor der Abteilung für Kopfschmerzen und neuropathische Schmerzen am Massachusetts General Hospital in Boston. Ärzte können dann eine Behandlung basierend auf den speziellen Details, die ein Patient bereitstellt, bereitstellen, was für die Behandlung von Migräne besonders wichtig ist.

Die Vorteile der Migräne-Verfolgung

Ein Migränetagebuch ist nützlich, da Migräne viele Auslöser haben kann – Wetterveränderungen, Stress, hormonelle Verhütungsmittel oder natürliche Hormonschwankungen aufgrund von Menstruationszyklen, Auslassen von Mahlzeiten und anderen. Bei so vielen Auslösern ist es hilfreich zu wissen, welche Sie betreffen.

Experten sind sich einig, dass Menschen mit Migräne möglicherweise Auslöser haben, die für sie einzigartig sind, und dass die Wirksamkeit von Behandlungen von Person zu Person unterschiedlich ist. Wenn Sie wissen, wie Ihr Körper unter Migräne leidet und was Ihre Symptome verschlimmert, können Sie die Behandlung drastisch verbessern, indem Sie sie individualisieren können.

“Tracking zeigt uns, wie häufig der Patient an Migräne leidet, wie schwer sie ist und idealis kaufen schweiz wie sie sich auf das tägliche Leben auswirkt”, sagt Dr. Cheng. „Wir erhalten auch Einblicke in die Wirksamkeit von Migränemedikamenten, wenn der Patient regelmäßig nachverfolgt. ”

Einer der wichtigsten Gründe für die Verfolgung von Migräne ist die Beurteilung ihrer Häufigkeit. Jemand, der unter Migräne leidet, spielt möglicherweise herunter, wie oft sie auftreten, ohne es zu merken, weshalb eine schriftliche Aufzeichnung von entscheidender Bedeutung ist.

“Wenn ich frage:” Wie oft bekommen Sie Kopfschmerzen? “, Kann die Mehrheit der Patienten keine Antwort geben”, sagt John Pettinato, DO, Neurologe am Comprehensive Headache Center des Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston.

Die Häufigkeit Ihrer Kopfschmerzen kann sich jedoch auf Ihren Behandlungsplan auswirken. Mehr als acht Kopfschmerzen pro Monat erfordern normalerweise tägliche Medikamente, fügt Dr. Pettinato hinzu.

Wenn die Behandlung von Migräne eine Karriere wäre, wie würde Ihre Berufsbezeichnung lauten? Beantworten Sie diese Fragen, um dies herauszufinden, und erhalten Sie entsprechende Tipps.

Was Sie in Ihrem Migräneprotokoll nachverfolgen sollten

Es gibt viele Informationen, die hilfreich sind, um sie in Ihrem Migränetagebuch zu verfolgen, darunter:

Als die Migräne zum ersten Mal auftratDer Ort des SchmerzesDie Schwere der Migräne, bewertet auf einer Skala von 0 bis 10Wie lange dauerte die Migräne? Ob eine Aura oder Empfindungen unmittelbar vor der Migräne auftraten? Ob andere Symptome auftraten, wie Übelkeit, Erbrechen, Lichtempfindlichkeit oder Gerüche, Taubheit oder Schwäche usw. Was Sie an diesem Tag gegessen habenWas Sie an diesem Tag getan habenWenn Sie eine Frau sind – wo Sie sich in Ihrem Menstruationszyklus befindenAlle anderen offensichtlichen Migräneauslöser Welche Medikamente haben Sie eingenommen, als Sie die Medikamente eingenommen haben ) Die Dosierung der Medikamente, die Sie eingenommen haben. Ob die Medikamente Linderung gebracht haben. Wie lange die Linderung mit Medikamenten anhielt. Alle Hausmittel, die Sie ausprobiert haben

Cheng versteht, dass es schwierig sein kann, diese Notizen während einer Migräne zu machen, aber er rät, dass Sie Migräne zumindest kurz nach ihrem Auftreten verfolgen, wenn Sie sich noch an alle wichtigen Informationen erinnern können. Es scheint viel zu sein, den Überblick zu behalten, aber diese Informationen können Ihnen bei der Behandlung von Migräne helfen und Ihrem Arzt helfen, den besten Behandlungsverlauf zu bestimmen.

Wenn Sie Ihr Telefon immer zur Hand haben, können Sie auch Smartphone-Apps verwenden, um die Verfolgung zu erleichtern. In vielen Apps können Sie die Daten direkt an Ihren Arzt senden, was Cheng hilfreich findet. Einige Apps wie Migraine Buddy, iHeadache und Migraine Diary wurden speziell für die Verfolgung von Migräne entwickelt. Menschen, die lichtempfindlich sind, sollten jedoch lieber einen Bildschirm meiden und stattdessen während einer Migräne auf Papier verfolgen.

“Machen Sie es sich leichter – welche Methode der Nachverfolgung auch immer für Sie funktioniert, verwenden Sie sie”, sagt Dr. Priyanka Chaudhry, Neurologin bei Headache Medicine Specialists in Nordtexas, einem Partner des Baylor Neuroscience Center in Dallas. „Sogar einen Kalender am Bett zu haben, funktioniert. ”

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